Therapieangebote

Die Bausteine für einen erfolgreichen, physiotherapeutischen Behandlungsplan:

​

Massagen, manuelle Therapie, Lasertherapie, Dorn-Therapie für Hunde, Thermotherapie (Wärme/Kälte), Stresspunktbehandlung bei Pferden, Krankengymnastik, Bewegungstherapie, Lymphdrainage und einige mehr.

Osteopathie für Hunde
Massage mit Novafon
Bewegungstherapie bei Nordlicht-Tierphysiotherapie
Lasertherapie Hund
Massage

Um die Bewegungsfreude und das Wohlbefinden zu fördern biete ich medizinische Massagen sowie Wellnessmassagen an. Dabei werden durch spezielle Massagegriffe die Muskeln angeregt oder entspannt und gelockert. Verklebungen können gelöst, die Durchblutung gefördert und Schlackenstoffe abtransportiert werden. Dadurch werden Verspannungsschmerzen gelindert und die Muskulatur für den Aufbau vorbereitet.

Energie für die Kraftwerke der Zellen.

Durch gebündeltes Licht, mit einer Wellenlänge von ca.900 Nanometer, wird die Zellbildung im Gewebe unterstützt, was Schmerzlinderung und Entzündungshemmung zur Folge hat. Damit kommt die Lasertherapie in der Wundheilung, der Schmerztherapie bei Arthrose oder auch Narbenentstörung zum Einsatz.

Thermotherapie

Thermotherapie bedeutet eine Anwendung mit Wärme oder Kälte.  Durch Wärme wird die O2- und Nährstoffzufuhr im Gewebe erhöht. Kälte wirkt Schwellungen und Schmerzen entgegen: kann damit bei Entzündungen und postoperativ eingesetzt werden.

​

Die manuelle Therapie widmet sich der Funktionsstörung von Extremitäten- und Wirbelgelenken. Mittels Zug und Gegenzug ist es Ziel der Behandlung, Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit hypomobiler Gelenke zu verbessern. Zudem wird die Stoffwechseltätigkeit angeregt und Blockaden in gelenknahen Strukturen gelöst.

Trockenlaufband
​

Bei bestimmten Erkrankungen kann das Gangbild verbessert, sowie die allgemeine und muskuläre Ausdauer gesteigert werden. Außerdem ist diese Form des Laufbandes auch bei Patienten einsetzbar, bei denen die Anwendung von Wasser oder ein Widerstandstraining kontraindiziert ist.

our_services
​
Die manuelle Lymphdrainage wird vor allem zur Verkleinerung von Ödemen (Stauung von Flüssigkeit im Weichteilgewebe) angewendet. Spezielle Grifftechniken führen zum Abtransport der Flüssigkeit und dadurch zur Minderung des Druckes sowie Lockerung im Gewebe, was eine Schmerzlinderung zur Folge hat.